Nur eine Story vom Wunschmitarbeiter entfernt
Storytelling, das heißt eine gute Geschichte zu erzählen, ist ein äußerst wirksames Instrument in der Kommunkation. Eine spannend erzählte Story fesselt seit jeher die Zuhörer und zieht sie in ihren Bann. Menschen sind dadurch aufmerksamer und viel empfänglicher für die darin enthaltenen Botschaften.
Warum erzielt Storytelling eine so starke Wirkung?
Das Geheimnis: Die übermittelten Informationen in den Geschichten erzeugen Bilder in den Köpfen der Empfänger. Botschaften können einerseits dadurch besser aufgenommen und verarbeitet werden. Andererseits bleiben sie auch nachhaltiger im Gedächtnis verankert. Geschichten aktivieren also die rechte Gehirnhälfte, die vor allem für Bilder und Emotionen verantwortlich ist.
Eine Story löst folgende Fragen beim Hörer / Leser aus: Was verbinde ich persönlich mit der Geschichte? Welche (positiven) Erfahrungen kann ich mit dem Gesagten assoziieren? Und was möchte ich selbst einmal erleben? Die Schaffung von Sehnsüchten ist ein elemetares Ziel, auch für das Marketing.
Optimalerweise fühlt sich der Hörer / Leser durch die Geschichte unmittelbar angesprochen und berührt. Er fühlt sich in seiner Situation verstanden und sieht bei sich einen Handlungsbedarf. Denn er hat entweder einen großen Schmerz zu verarbeiten oder er möchte einen paradisischen Zustand erreichen.
Was beinhaltet gutes Storytelling?
Am Anfang einer Story steht immer ein Held. Er ist die Hauptperson der Ansprache. Der Held hat in der Regel ein schwerwiegendes Problem oder eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Oder er möchte sich einen großen Wunsch erfüllen und arbeitet auf ein attraktives Ziel hin.
Dies kann er für sich alleine probieren. Alternativ wählt er einen Begleiter an seiner Seite aus, der ihn bei der Problemlösung / Sehnsuchtserfüllung unterstützt. Zusammen machen sie sich auf den Weg, entwickeln eine gemeinsame Strategie, setzen diese um, überwinden weitere Hindernisse und erreichen schließlich die zuvor gesteckten Ziele. Held und Begleiter sind beide zufrieden und glücklich. Dies ist Storytelling in Kurzform mit happy end.
Wie können Unternehmen Geschichten für ihre Personalbeschaffung verwenden?
Welche Fragen lassen sich durch ein authentisches Employer Branding beantworten?
Effektives Recruiting durch Storytelling!
Durch spannende Geschichten Talente anziehen, begeistern und binden.
Wie können Arbeitgeber Storytelling für die Rekrutierung am besten umsetzen?
Visionen und Perspektiven sind für die Storyentwicklung von großem Nutzen. Ich möchte dies an folgendem Beispiel verdeutlichen: Sie sind Geschäftsführer eines mittelständischen Familienunternehmens. Sie waren bisher mit den Geschäftsergebnissen immer zufrieden und wollen, dass das weiterhin auch so bleibt. Als Führungsperson haben Sie für sich und Ihr Unternehmen eine großartige Vision geschaffen und möchten gerne Ihren Geschäftsbereich erweitern. Sie wollen unbedingt die neu entwickelten, strategischen Ziele erreichen. Diese empfinden Sie als äußerst begehrenswert. Auch Ihr Team sieht darin hervorragende Möglichkeiten, das Unternehmen weiterhin mit voller Kraft zu unterstützen.
Sie sind bereit für das Abenteuer, haben aber ein Problem. Ein großes Problem… Ihnen fehlt noch ein Spezialist im Team. Der würde Sie aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten und Kompetenzen definitiv weiterbringen. Sie haben schon Einiges probiert zum Rekrutieren dieser Person, leider bislang ohne Erfolg. Denn: Ein Kandidat mit solch einer aussergewöhnlichen Qualifikation ist im derzeitigen Markt fast unmöglich zu finden.
Sie werden langsam immer nervöser und verzweifelter. Schließlich wollen Sie durchstarten und mit dem neuen Mitarbeiter auf eine weitere, spannende Reise gehen. Sie fragen Ihren Personaler, was Sie noch für das Recruiting tun könnten. Der erwähnt: „Vielleicht können wir ein Video drehen und dies per Social Media veröffentlichen, beispielsweise auf Youtube. Dies ist ja das gängige Medium dafür. Oder wir kleben Aufkleber auf unsere Fahrzeuge zum Thema: Spezialist/in gesucht“.
„Führen diese Methoden denn heutzutage wirklich noch zum gewünschten Erfolg?“ antworten Sie. „Es muss doch noch etwas effektiveres geben…“. Dann hören Sie von einem Berater, der sich auf das Thema Arbeitgebermarketing spezialisiert hat. Er vermittelt Storytelling Kenntnisse fürs Recruiting neuer Mitarbeiter. Sie finden diesen Ansatz hoch interessant und beauftragen ihn für die Entwicklung Ihrer persönlichen Geschichte.
Gemeinsam erarbeiten Sie sich Ihre Vorzüge als Arbeitgeber. Nicht nur das Management ist dabei involviert, sondern auch Vertreter der Belegschaft. Denn es geht ja um Ihre ganzheitliche Employer Brand. Sie erzählen von Ihrer Vision und was der neue Mitarbeiter mit seinen Spezifikationen dazu beitragen kann. Sie dringen immer tiefer in die Wertewelt des Unternehmens ein. Dadurch kristallisiert sich ein klares Anforderungsprofil heraus. Der Fokus wird, neben den fachlichen Qualifikationen, vor allem auf die persönliche Charaktereigenschaften des Wunschmitarbeiters gerichtet. Denn er soll Ihr Team bestmöglich ergänzen und zur Unternehmenskultur passen.
Fazit: Nur eine Story vom Wunschmitarbeiter entfernt…
Nach einer gründlichen, internen Forschungsreise werden die umfangreichen Informationen analysiert, gebündelt und schließlich in eine attraktive Story umgewandelt. Sie wird für die zielgerichtete und überzeugende Kommunikation nach Außen sicht- und nutzbar gemacht.
Das Ergebnis der Methode spricht für sich: Die Anzahl und die Qualität der eingehenden Bewerbungen erhöht sich nachweislich. Als Chef und im Team können Sie mit Weitblick Ihre Entscheidung treffen. Zufrieden und erleichtert wählen Sie Ihren Wunschmitarbeiter aus. Denn Sie haben nun die Gewissheit, dass er die Kriterien optimal erfüllt. Zudem passt er menschlich wunderbar zum Unternehmen.
Sie haben schnell gemerkt, dass der Kandidat von der klar kommunizierten Vision ebenfalls so begeistert ist wie Sie. Daher bekräftigt Sie das sehr gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Gemeinsam beschließen Sie, das Abenteuer in Angriff zu nehmen und freuen sich auf die anstehende Zusammenarbeit.
Bestimmt wurden Sie jetzt durch das Lesen dieses Beispiels inspiriert, wie überzeugendes Storytelling funktionieren kann. Wenn Sie sich darin wiederfinden und ich Ihnen ebenfalls dabei helfen darf, Ihre individuelle Recruitingstory oder sogar Arbeitgebermarke zu entwickeln, dann sind wir nur noch ein Formulareintrag von einer möglichen Zusammenarbeit entfernt. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise!